Nachhaltigkeitsberichterstattung und -Management Universitätsspital Basel

ecos begleitet das Universitätsspital Basel (USB) seit 2019 beim Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements inklusive Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das erklärte Ziel des USB ist es, als grösstes Gesundheitszentrum der Nordwestschweiz seinen ökologischen Fussabdruck stetig zu reduzieren und in Fragen der sozialen Nachhaltigkeit eine Vorbildrolle einzunehmen.

Eine Wesentlichkeitsanalyse nach GRI bildete das Fundament für den Aufbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung. In Zusammenarbeit mit einem Projektteam des USB wurden zunächst die wesentlichen Themen für eine Umweltberichterstattung definiert. Darauf aufbauend wurde in mehreren Workshops mit repräsentativen Gruppen der Belegschaft des Unispitals ein Umweltleitbild erarbeitet, welches die Vision des USB in Bezug auf den Umweltschutz aufzeigt und die relevanten Kernelemente und Botschaften formuliert. Schliesslich wurde für das Jahr 2019 der erste Umweltbericht verfasst, der den Status quo wichtiger Umweltdaten wie zum Beispiel den Energieverbrauch und die Abfallmengen des USB aufzeigt. Bereits vorhandene Umweltschutzmassnahmen und auch Bereiche mit Verbesserungspotenzial wurden sichtbar gemacht. Auf Basis des Umweltleitbilds und der wesentlichen Themen sowie den Erfahrungen mit dem ersten Umweltbericht wurde eine Umweltschutzstrategie entwickelt. Diese soll dazu dienen, die im Leitbild formulierte Vision in den kommenden Jahren sukzessive in die Praxis umzusetzen und somit den ökologischen Fussabdruck des USB effektiv zu verbessern.

Für das Jahr 2020 wurde der Umweltbericht um die soziale Dimension zu einem Nachhaltigkeitsbericht erweitert, inklusive Wesentlichkeitsanalyse für die sozialen Themen. Der Nachhaltigkeitsbericht soll nun jährlich neu aufgelegt werden, während parallel Nachhaltigkeitsstrategie und -management in der ökologischen und sozialen Dimension weiterentwickelt und systematisiert werden. Hierbei fungiert ecos als Sparringpartner.

Kompetenzen

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den GRI Standards
  • Partizipative Erarbeitung Umweltleitbild und Umweltschutzstrategie

«Seriöse, transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung ist bei einer Agentur gut aufgehoben, die seit 1987 Nachhaltigkeit authentisch zum Kern ihrer Mission macht. Am Unispital Basel sind wir sehr zufrieden mit der kompetenten Betreuung von ecos rund um GRI Standards, Wesentlichkeitsanalysen, Kennzahlenaufbereitung und andere Themen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.»

Dr. Christian Abshagen
Leiter Fachstelle Nachhaltigkeit, Universitätsspital Basel