Nachhaltigkeitskommunikation

ecos unterstützt Sie mit Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpert:innen dabei, Ihre Nachhaltigkeitsleistungen wirkungsvoll zu kommunizieren – ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Wir maximieren das Potenzial Ihres Nachhaltigkeitsmanagements, damit Ihre Fortschritte nicht nur sichtbar werden, sondern auch für Ihren Erfolg und das Vertrauen Ihrer Kundschaft relevant sind.

Analyse bisheriger Kommunikation
Wir decken Potenziale auf und identifizieren Stärken und auch Schwachstellen in Ihrer bisherigen Kommunikation.

Kommunikationsstrategie für Nachhaltigkeitsmanagement
Eine klare Kommunikationsstrategie ist wichtig, um Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren. Wir bieten Ihnen eine massgeschneiderte Lösung, die Ihre individuellen Ziele und Werte wirkungsvoll in den Mittelpunkt stellt.

Kommunikationsmanagement
Unser Team übernimmt die Planung und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Medienarbeit
Ihre Botschaften sollen in den relevanten Kanälen gehört und gesehen werden! Dafür agieren wir mit Medienschaffenden auf Augenhöhe und bauen gezielt Medienkontakte auf.

Authentisches Storytelling
Wir gestalten überzeugende Narrative, die Ihre Nachhaltigkeitsinitiativen für Ihr Publikum erlebbar und emotional ansprechend kommunizieren. Wir vermitteln auch komplexe Zusammenhänge aus der Nachhaltigkeitswelt verständlich und nachvollziehbar.

Public Affairs / Politische Kommunikation
Unser Team bringt Ihr Thema auf die politische Agenda und ebnet den politischen Weg für Anliegen, die der Nachhaltigen Entwicklung dienen.

Kommunikationscontrolling
Unser Team behält stets den Überblick über den Erfolg Ihrer Kommunikation und passt die Strategie bei Bedarf an, um sicherzustellen, dass Sie stets die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

 

Wir bieten auch Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäss den gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie internationalen Standards an.

Viele Unternehmen kommunizieren nur einen Bruchteil ihrer Nachhaltigkeitsmassnahmen und Resultate – auch wenn diese wissenschaftlich fundiert und plausibel sind – um den Vorwurf des Greenwashings zu vermeiden. Dieses Phänomen wird als Green Hushing bezeichnet. Es hat den negativen Effekt, dass sich Nachhaltigkeitsnormen langsamer etablieren, Unternehmen nicht voneinander lernen und es für Verbraucher:innen noch schwieriger ist, tatsächlich umweltfreundliche Produkte zu erkennen.

Kontakt

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Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Für ein kostenloses virtuelles Erstgespräch hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht. Unser Team freut sich darauf, Ihnen bei Ihren Anliegen und Fragen behilflich zu sein.