Vorstudie und Pilotprojekt: Kreislauflösungen Textilien

Die Vorstudie und das Pilotprojekt haben zum Ziel, das Potenzial der Kreislaufwirtschaft im Textilbereich für die Stadt Zürich aufzuzeigen und den textilen Kreislauf anhand erster Textilien zu schliessen.

Auftraggeber:in: Stadt Zürich
Projektzeitraum: 2022 – 2024
Partner: Prozirkula

2022 wurde von Prozirkula in Zusammenarbeit mit ecos eine Vorstudie im Bereich Textilkreislaufwirtschaft für die Stadt Zürich durchgeführt. Dabei fanden eine Desktop-Recherche, eine Ist-Analyse (inkl. Gegenüberstellung der Ist-Situation und der zukünftigen Kreislaufschliessung), eine Prozessoptimierung (inkl. Quick Wins) und Workshops für die Einkäufer*innen statt. Darüber hinaus wurden Empfehlungen für mögliche Pilotprojekte gegeben.

Aus der Vorstudie resultierte für Prozirkula und ecos eine Pilotprojektbegleitung der Stadt Zürich im Bereich Flachwäsche sowie eine Machbarkeitsstudie und eine Pilotprojektbegleitung im Bereich Berufskleider. In beiden Projekten geht es um Faser-zu-Faser-Recycling. Einmal im Bereich des mechanischen Recyclings und einmal im Bereich des chemischen Recyclings.