Marco Grossmann
Partner, Mitglied Geschäftsleitung

Marco arbeitet stets zwischen und für Unternehmen, öffentlichen Trägern und nicht-gewinnorientierten Organisationen. Er berät diese strategisch, begleitet sie aber auch regelmässig in der Projektumsetzung. Seine langjährige Erfahrung im Umgang mit diesen Anspruchsgruppen und sein umfassendes Wissen in relevanten Gebieten der nachhaltigen Entwicklung erlauben ihm, breite thematische Schwerpunkte abzudecken. Dazu gehören: Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen im Food- und Non-Food-Sektor, Förderung von Initiativen hin zur Kreislaufwirtschaft, Verfassen von Businessplänen, Finanzmodellierungen, Machbarkeitsstudien und Implementierungsplänen für Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekte (insbesondere „Transit Oriented Development“ und Solarenergie), Capacity Building und Needs Assessments, sowie Nachhaltigkeitsberichtserstattung nach der Global Reporting Initiative.

In diesen Gebieten setzt er seine Expertise im Bereich des Projektmanagements, Multistakeholdermanagements und in der Anwendung von qualitativen sowie quantitativen Methoden ein. Geografisch fokussieren seine Projekte auf die Schweiz und international auf die Länder Indien, Kolumbien und Südafrika.

Marco genoss seine Ausbildung an der Universität Basel, wo er mit einem Master of Science in Business in Economics abschloss. Sein Fokus lag auf volkswirtschaftlichen Fragestellungen und er weist einen Major in International Finance aus.

Kompetenzen
  • Multistakeholder-Projektmanagement
  • Businesspläne und Machbarkeitsstudien
  • Nachhaltige Wertschöpfungsketten
  • Kreislaufwirtschaft
  • Infrastrukturfinanzierung
  • Capacity Building
Mandate
  • Partner und Mitglied der Geschäftsleitung ecos
  • Vorstandsmitglied von swisscleantech
  • Mitinitiator von Circular Economy Switzerland
  • Mitglied im Beirat von SHIFT Switzerland
  • Verschiedene Beratungsmandate schweizerischer Detailhändler vom Rohstoff-Sourcing über CO2-Bilanzen zum Produktdesign bis hin zu Energieerstellung mittels erneuerbarer Energien und Ressourcenmanagement
  • Global Infrastructure Basel: Direktor Implementation Services, Feasibility Studien und Implementierungspläne in Tshwane/Südafrika, Cali/Kolumbien, Jaipur/Indien und Agadir/Marokko
  • Cargo Sous Terrain: Businessplan-Erstellung zur Investorenakquisition, inkl. Finanzierungsstrategie und -modellierung